röm.-kath. Pfarre St. Benedikt

Aktuelles und Termine

Jesus Christus rettet

Am Anfang des Schreibens „Evangelii Gaudium“(Freude des Evangeliums) hat Papst Franzikus gesagt:
„Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der Sünde, von der Traurigkeit, von der inneren Leere und von der Verein-samung. Mit Jesus Christus kommt immer – und immer wieder – die Freude.
Die große Gefahr der Welt von heute mit ihrem vielfältigen und erdrückenden Konsumangebot ist eine individualistische Traurigkeit, die aus einem bequemen, begehrlichen Herzen hervorgeht, aus der krankhaften Suche nach oberflächlichen Vergnügungen, aus einer abgeschotteten Geisteshaltung. Wenn das innere Leben sich in den eigenen Interessen verschließt, gibt es keinen Raum mehr für die anderen, finden die Armen keinen Einlass mehr, hört man nicht mehr die Stimme Gottes, genießt man nicht mehr die innige Freude über seine Liebe, regt sich nicht die Begeisterung, das Gute zu tun. Auch die Gläubigen laufen nachweislich und fortwährend diese Gefahr. Viele erliegen ihr und werden zu gereizten, unzufriedenen, empfindungslosen Menschen. Das ist nicht die Wahl eines würdigen und erfüllten Lebens, das ist nicht Gottes Wille für uns, das ist nicht das Leben im Geist, das aus dem Herzen des auferstandenen Christus hervorsprudelt.“
Durch die Katechese möchten wir Sie/dich einladen die Erfahrung zu machen, dass uns Jesus Christus durch seine Liebe und sein Evangelium (frohe Botschaft) befreien und unser Leben mit Freude erfüllen kann.
Ganz so wie Papst Franziskus geschildert hat.

 

Termine bis 15. Oktober 2017

Sonntag, 24. Sept. – 10.00 Hl. Messe
25. Sonntag im Jahreskreis
Evangelium: Mt. 20, 1-16

Freitag, 29. Sept. – 18.30 Hl. Messe
Fest der Erzengel Michael, Gabriel
und Rafael
ACHTUNG: keine Morgenmesse

Sonntag, 1. Okt. – 10.00 Hl. Messe
Übung der Radiomesse (So. 29. Okt.)
26. Sonntag im Jahreskreis
Evangelium: Mt. 21, 28-32
anschließend laden wir zur Agape

Sonntag, 8. Okt. – 10.00 Hl. Messe
27. Sonntag im Jahreskreis
Evangelium: Mt. 21, 33-44

Sonntag, 15. Okt. – 10.00 Hl. Messe
28. Sonntag im Jahreskreis
Evangelium: Mt. 22, 1-14

 

Katechese

für Jugendliche und Erwachsene
in der röm.-kath. Pfarre St. Benedikt

Beginn: Montag, 2. Oktober 2017
jeweils Montag und Donnerstag, 19.30 Uhr (bis Mitte November)